Wie du das erste Mal vor anderen auftrittst

Vor 7 Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt, Tango tanzen zu lernen.

Damals spielte ich abends viele Konzerte mit meinem Florian Peters Trio und so toll das war mit den Jungs, so fehlte mir manchmal die ‚andere‘ Energie.

Also meldete meldete ich mich bei Tango im Fluss in Regensburg zu einem Anfängerkurs an.

Als Musiker lernte ich wohl recht schnell und als jemand, der sich selbst gerne ’sozial‘ challenged besuchte ich nach einem Monat meine erste Milonga (Tanzveranstaltung) im großen schwarzen Theatersaal bei Tango Negro oben in der Mälze.

Ich konnte fast nichts.

Es war aufregend.

Als totaler Anfänger würde ich also nun Frauen auffordern, die erstens viele Jahre länger tanzen und zweitens Lichtjahre besser aussehen als ich.

Ich erinnerte mich an das, was eine Freundin, die schon eine Weile tanzte, einmal zu mir sagte: ‚Die Aufgabe des Mannes beim Tango ist es, die Frau gut aussehen zu lassen,‘

Das war nicht nötig, denn die Frauen sahen ohne mich schon blendend aus.

Und sie sagte: ‚Die meisten Männer versuchen, die Frau zu beeindrucken, indem sie die wildesten Figuren führen, die sie nicht können.‘

‚Wenn du je anfängst zu tanzen, Florian, dann umarme die Frau und gehe mit ihr.‘

‚Hörst du?‘

That’s all!

Raus aus dem Kopf

Schräg gegenüber sitzt im Halbdunkel eine elegante Dame.

Ich blicke zu ihr herüber.

Cabaceo.

Sie willigt ein.

Plötzlich stehen wir auf der Tanzfläche.

Wir kommen uns langsam näher.

Unsere Hände berühren sich.

Wir umarmen uns.

Wir gehen los.

Langsam.

Ich spüre ihren Atem.

Ich spüre ihren Rücken, wie er unter meiner Hand tanzt.

Wenn es zu schnell wird, werde ich wieder langsamer.

Wir gehen.

In Umarmung.

Beautifulll!

Rein ins Gefühl

Warum ich diese Geschichte erzähle?

Viele Musiker berühren nicht.

Weder andere, noch sich selbst.

Sie optimieren statt dessen.

Sie glauben, Sie müssten noch diesen Gimmick einbauen, noch diesen Hammer – On oder jenes krasse Riff.

Erst dann ist es gut.

Das alles kannst du schon machen.

Doch zuerst: Lerne gehen.

Simpel.

Einfach.

Ich war auf unzähligen Musik – Sessions in meinem Leben und doch vermisse ich meist genau das.

Was ist Qualität?

Ist es die Anzahl der Figuren?

Ist es dein Können?

Ist es wie sehr andere applaudieren?

Ist es nicht die ‚Berührtheit‘?

Die Qualität der Verbindung.

Nehme zuerst Verbindung mit dir selbst auf

Mit dir selbst.

Mit dem Instrument.

Mit anderen.

Spüren.

Wenn das da ist, geht alles wie von selbst.

Wie sich das anfühlt, erlebst du in meinem brandneuen BAND WORKSHOP. An 3 Samstag Abenden spielst du mit anderen in einer richtigen Band und lernst die Band – Basics bei echtem Proberaum – Feeling!

Let Magic Begin!

Liegrü,

Florian

PS: Jeden letzten Dienstag im Monat ist Moondance Session in Regensburg.

Letzten Dienstag waren wieder 12 Musiker da und etliche Zuhörer.

Es war ein wunderbares buntes Miteinander.

Wenn du dich noch nicht sicher genug fühlst mal mitzuspielen, ist der Bandworkshop genau das Richtige für dich zum Warm werden.

Wir suchen auch gerade eine neue Location.

Wenn du etwas weißt, melde dich gerne!

Aktuelle Kurstermine

PPS: Klicke HIER, um zu aktuellen Terminen zu gelangen.

Auf dieser Seite listen wir nicht nur unsere aktuellen Kurse auf, sondern bieten auch Informationen zu zukünftigen Angeboten und möglichen Wiederholungen. So bleibst du immer auf dem Laufenden über die spannenden Lernmöglichkeiten, die wir anbieten.

Wir verstehen, dass sich Dinge ändern können, und manchmal sind Kurse nicht mehr verfügbar. Wenn Du wissen möchtest, ob und wann ein Kurs stattfindet oder andere Fragen hast, schreibe uns doch einfach eine Email!

Vielen Dank, dass du unsere Blogs liest und Teil unserer Lerngemeinschaft bist. Wir schätzen deine Unterstützung und freuen uns darauf, gemeinsam mit dir auf deiner musikalischen Reise voranzukommen.

Bis bald in unseren Kursen!

Musikalische Grüße,

Florian

Durch Richtig Üben

10 x besser werden

Abonnieren Sie unsere Musik-Tipps und Sie erhalten unser gratis 30 Min. Live - Video mit Profi - Tipps für erfolgreiches Üben.

Du wirst damit Teil unserer Email-Liste und erhältst gratis ein E-Book. Abmelden jederzeit möglich.